16. April 2021

Persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz – PSAgA

Schulung bei der Rytz AG

In der Schweiz ereignen sich jährlich ca. 9´000 absturzbedingete Berufsunfälle, welche im Schnitt zu 350 Invalidenfällen und 25 Todesopfern führen.
An Stellen, wo Arbeiten in der Höhe nicht vermieden werden können, oder Gerüste, Schutznetze, Geländer etc. technisch nicht umsetzbar sind, werden persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz – kurz PSAgA – verwendet. Hierfür bedarf es einer entsprechenden Ausbildung.
Diese umfasst nicht nur die richtige Verwendung der PSAgA, sondern auch die Richtige Auswahl der Geschirre und das richtige Verhalten bei der Rettung von Verunfallten.
Bei unserem aktuellen Projekt, wir führen die Ertüchtigung des St. Jakob Turms in Basel durch, lässt es sich nicht vermeiden in der Höhe zu arbeiten. Für die Ausführung der Arbeiten müssen die Mitarbeitenden mittels Personengondel durch eine Kran auf die richte Arbeitshöhe gebracht werden.
Aus diesem Grund gab es bei der Rytz AG einen ganztägigen Kurs zur Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz. Durchgeführt wurde dieser von unserem langjähren Partner in Fagen der Arbeitssicherheit, der Firma A. Jung Arbeitssicherheit aus Rheinsulz. Er bestand aus einem theoretischem Teil, sowie einem Praxisteil. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten bei der Rytz AG, konnte ein Abseiltraining durchgeführt werden. Der Tag endete mit einer Vielzahl von Kontrollfragen und einem positivem Ergebnis für alle Teilnehmenden.

Sehen Sie sich das gesamte Projekt an.

zum Projekt

Diese News wurde am 16. April 2021 erstellt.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT