Die Gondelbahn Grindelwald-Männlichen (GGM) und die Jungfraubahnen realisierten eine V-Bahn, die sowohl den Eigergletscher wie auch den Männlichen erschliesst. Ab einem gemeinsamen Terminal in Grindelwald Grund führt eine 3S-Bahn zum Eigergletscher und eine Zehnergondelbahn zum Männlichen. Durch die neue Station Rothenegg bei der Berner Oberland-Bahn (BOB) erhält die V-Bahn einen Anschluss an den öffentlichen Verkehr. Die Reisezeiten zum Jungfraujoch und ins Skigebiet werden um 47 Minuten deutlich verkürzt. Das Projekt V-Bahn ist mit seinen acht integrierten Bestandteilen ein Projekt für die gesamte Jungfrau Region und verfolgt die Hauptziele Qualität und Zukunft.
Auftrag
Der Auftrag umfasste drei Teilbereiche. Zum einen die Fassade. Diese musste einer Vielzahl unterschiedlicher Einflüsse wiederstehen. Um diesen gerecht zu werden, kommt ein Pfosten-Riegel System zum Einsatz. Die Verbindung vom Parkhaus zur Talstation wird durch eine Passerelle realisiert. Diese ist ebenfalls im Pfosten-Riegel System ausgeführt. Das als «Gletscherspalte» bezeichnete Oberlicht sorgt für genügend Helligkeit im Innern des Gebäudes.